Was waren das für wundersame Zeiten, als es noch Hippies gab, die skandierten: »Make Love not War«. Oder? Wenn du heute in die Suchmaschine die beiden Begriffe Love/War eingibst, dann taucht vor allem Love and War auf. Sind wir mit der Liebe am Ende? Sind Krieg und Liebe inzwischen sogar Kumpel geworden? Vieles spricht dafür, dass die Liebe nur noch als Privatvergnügen oder als frommer Wunsch in esoterischen Zirkeln eine Rolle spielt. Denn die Welt wird ganz offensichtlich zunehmend von Konflikten dominiert. Für die Freunde der Liebe kommt es allerdings noch schlimmer: Wann in der Menschheitsgeschichte hat es jemals eine Zeit der Liebe gegeben? Selbst der großartige Versuch von Jesus, eine Gesellschaft der Liebe zu schaffen, ist spätestens mit der Erfindung kirchlicher Strukturen gescheitert.

Vielleicht ist die Liebe ja nichts anderes als der ewige Wunschtraum von Frieden und Harmonie, den wir wie eine Droge brauchen, um die tatsächliche Brutalität des Lebens auszuhalten? Klar, es gibt die Erfahrung von tiefer Liebe in Beziehungen und als ganz persönlichen Bezug zu Dingen und Handlungen. Aber sind diese Erfahrungen nicht nur wie Sternschnuppen in einem gigantischen, lieblosen Universum?

Es könnte allerdings auch genau umgekehrt sein. Liebe heißt ja nichts anderes als die Erfahrung von Verbundenheit. Und in den vergangenen 100 Jahren haben wir immer mehr entdecken können, wie existenziell diese Verbundenheit von ‚allem mit allem‘ in der Realität ist.

Die Komposition: ‘Universum-Erde-Leben-Mensch’ ist so genial, weil sie aus vollkommener Verbundenheit, sprich Liebe, besteht. Mutig gedacht ist Liebe=Verbundenheit das Grundmuster des Seins. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das auch bei Menschen durchsetzt ...

Vielleicht müssen wir uns erst alle umbringen, um mit dieser Erkenntnis neu geboren zu werden. Das Gegenteil von Liebe ist nämlich nicht Krieg, sondern Verlorensein, lost in orbit.

Naja, als meditierender Mensch wirst du das kennen ...

Gassho
Paul

(Bild: Cover Love & War by Melissa de la Cruz. PenguinRandomHouse)