Wenn die Familie nervt, dann hilft die „Flucht-Strategie“ nicht wirklich.

Klar, es gibt natürlich Familien-Treffen, die sind auch nach vielen Stunden und sogar über Tage lang wunderbar. Aber wer hat nicht schon mal den Impuls gespürt, jetzt reicht‘s. Wie komme ich hier bloß weg. Das gilt auch für alle anderen Formen von „Treffen“.
Aber du kannst da nicht einfach abhauen, auch wenn du das am liebsten tätest. Der einfachste Weg, dem ganzen Dilemma eine positive Wende zu geben, ist die „Theater-Strategie“. Es ist ja kein Zufall, dass es unzählige Filme über Familien-Treffen gibt.

Die meisten sind wohl eher komisch, nicht wenige aber auch tragisch. Sobald es dir gelingt, dich beim Treffen in die Rolle des Zuschauers eines Theaterstücks zu beamen, kannst du dich entspannen. Du siehst auf einmal all die Rollen, die alle Familienangehörigen oder auch Gäste permanent spielen. Der Unterschied ist: Du bist plötzlich nicht mehr der Schauspieler wider Willen, der in einem Stück mitspielen muss, das nicht seins ist. Besser noch, du entscheidest selbst, wann und wie du in diesem Theaterstück mitmachst.

Probiere es einfach einmal aus. In der App healing formula gibt es die schöne Yoga-Übung „Der Löwe“. Da kannst du auf einfache Weise trainieren, eine Rolle zu spielen. Denn wenn du diese Übung machst, und wirklich der Löwe bist, und ihn nicht nur spielst, dann gibt es ein ernstes Problem :-).

Gassho
Paul