„Und täglich grüßt das Murmeltier“ ist ein ziemlich bekannter Film aus dem Jahr 1993. Bill Murray spielt darin einen arroganten, egozentrischen und zynischen Wetter-Ansager, der in einer Zeitschleife festsitzt und ein und denselben Tag immer wieder erlebt - bis er schließlich als geläuterter Mann sein Leben fortsetzen kann ...

Stelle dir das einmal vor: Jeder Tag ist immer gleich. Alles ist ganz genauso wie am Vortag. Und es hört nie auf. Ist das nicht ein Albtraum? Diesen Albtraum nennen wir Ewigkeit - eternity.

Das Gegenteil von Ewigkeit, nämlich Zeitlichkeit, wollen wir allerdings auch nicht. Am liebsten würden wir ja aussuchen können. Das eine sollte gefälligst ewig dauern, das andere sollte am besten schnellstens zu Ende sein. Hier zeigt sich unser tägliches Dilemma. Denn so sind wir weder in der Zeit, also im Hier und Jetzt, noch dauerhaft, also ewig. Es gibt jedoch Momente im Leben, in denen es genau andersherum ist, da fallen Zeit und Ewigkeit in Eins. Diesen Moment nennen wir übrigens Glück. Aber Glück hat man nur, wenn man Glück hat, oder?

Sich auf etwas einlassen, bei dem das Jetzt und die Ewigkeit in Einklang kommen, kann jedoch eine Art Glückstraining sein. In der App healing formula gibt es jetzt ein neues Musikstück, das vielleicht ein wenig Nachhilfe in der Erfahrung von Glück leisten kann – „Shores of Eternity“.

Probier‘s einfach mal aus - ganz ohne Zeitschleife.

Herzliche Grüße
Paul