Wir alle sind bestens informiert, auf der ganzen Welt brennt es. Von Sibirien über Syrien bis Sahel. Zum Glück alles weit weg. Aber auch hier, auf unserem schönen Kontinent, gibt es mehr brennende Fragen als Antworten. Wer fühlt sich dem nicht ziemlich hilflos ausgeliefert?

Dann liegt es nahe, sich in eine heile Welt zu flüchten. Aber wo ist die?
Als Meditierende sind wir geneigt, sie in uns selbst finden zu wollen. Da ist Stille, Frieden, Nichts. Ja, das ist gut so, denke ich. Das ist jedoch keine Meditation, sondern Entspannung. Und die brauchen wir, um zu realisieren, was wirklich ist. Das meint allerdings, die Wirklichkeit zu durchschauen.

Dafür ist es jedoch unerlässlich, sie mit brutaler Offenheit anzusehen, nicht nach innen fliehen zu wollen. In der App haben wir jetzt die neue Version Flash 2.0. Vielleicht probierst du sie einmal aus. Sie dauert nur wenige Minuten, kann dir aber helfen, dich mit dem ganzen Körper in das ganze Sein zu integrieren. Und das meint, auch all diese realen und diffusen Ängste, die uns umzingeln, glasklar wahrnehmen zu können.

Wahrnehmen heißt, ‚nichts tun zu müssen‘. Sich auch auf die tausendfachen Unberechenbarkeiten des Lebens einlassen zu können. Wenn das gelingt, zumindest für ein paar Sekunden, dann kann es sein, dass etwas völlig Neues auftaucht, nämlich Dankbarkeit. Dankbarkeit hilft, die Dominanz der Angst ausbalancieren zu können. Klingt doch gut, oder? Ist jedoch im normalen Alltag gar nicht so einfach.

Da sind wir wie Buddha, der Prinzen-Sohn, der erst den Komfort seines Palastes und des Schlossgartens verlassen musste, um zur Einsicht zu kommen. Für Buddha war das viel schwerer als für uns heute, denn der hatte noch nicht einmal die App healing formula ... ;-)

Gassho
Paul

People photo created by freepik - www.freepik.com