Selbst viele Blütenblätter ergeben keine Frucht.

Unsere Wahrnehmung ist darauf trainiert, die Welt, in der wir leben, ja unser Leben selbst, als Fragment zu erleben. In jeder Minute nehmen wir eine Fülle von Details war, die unser Hirn dann zu einem Gesamtbild zusammenbastelt. Und so entsteht im Laufe unseres Lebens durch Milliarden solcher Einzelbilder das, was wir als unsere Welt-Sicht erfahren. Obwohl diese Sicht uns nur einen winzigen Ausschnitt aus dem Gesamten anzeigt, halten wir sie für die Wirklichkeit. Für das tägliche Leben ist diese Selektion durchaus praktisch, weil wir auf diese Weise im normalen Alltag erst handlungsfähig werden.

Die meisten Menschen entdecken erst durch eine meditative Erfahrung, dass wir mehr sind als die Collage unserer zahllosen Einzelbilder. Aber wozu soll das gut sein?

Zahllose Blütenblätter ergeben noch keine Frucht. Das heißt, fruchtbar können wir erst werden, wenn wir ganz sind, und das meint ‚heil‘. Am einfachsten können wir das bei unserem Körper nachvollziehen. Die Hand, die Füße, das Herz oder der Kopf sind nicht unser Körper. Der ist vielmehr ein komplexes Ganzes, ein vollständig vernetztes komplettes System. So, wie der Körper wiederum ein Teil des vollständig vernetzten, kompletten Systems Universum ist.

healing formula ist eine Methode, mit der wir unser ‚System Körper‘ wieder in eine heilsame Balance bringen können. In der Traditionellen Chinesischen Medizin gibt es die Idee der Meridiane, die auf der gleichen Erfahrung der Ganzheitlichkeit beruht.

Da wir unser Hirn jedoch auf die Wahrnehmung von Segmenten trainiert haben, geht die Erfahrung der Ganzheitlichkeit verloren. Dann sind wir jedoch ‚nur noch‘ ein intelligentes Wesen, das auf diese Weise letztlich genauso tickt wie jedes Tier.

Das Besondere des Mensch-Seins ist jedoch die Möglichkeit der Erfahrung des Eins-Seins. Vor der Geburt, im Mutterleib, waren wir noch in dieser Erfahrung. Und wir alle haben eine Idee, wie sensationell wohltuend das sein kann. Damit diese Erfahrung im Alltag nicht verloren geht, braucht es schlichtweg Übung.

Die neue Version Flash 2.0 der healing formula soll das noch leichter machen. Diese Übung kannst du in wirklich wenigen Minuten immer mal wieder zwischendurch machen. Und dich dabei erinnern, dass du eine Frucht bist – und nicht nur ein paar Blütenblätter ...

Gassho
Paul

Foto: Flower photo created by freepik - www.freepik.com